Aufgaben & Ziele

Unsere Aufgaben und Ziele:

• Neben der Führung eigener Betreuungen
  • beraten und unterstürzen wir ehrenamtliche Betreuer und Bevollmächtigte bei der Wahrnehmung ihrer Aufgaben, hier einige Beispiele:

Jahresberichte, Rechnungslegungen gegenüber dem Betreuungsgericht, Beantragung von Grundsicherung, oder Übernahme der Heimkosten gegenüber dem Sozialamt, Anträge auf Pflegeeinstufung, Heimplatzsuche, Vermittlung helfender Dienste ( Pflegedienste, familienentlastende Dienste ), Lösungshilfen bei Hausverkäufen oder Wohnungsauflösungen.

• Persönliche Beratungen zu vorsorgenden Verfügungen ( Vorsorgevollmacht, Patientenverfügung )
  • Vorträge zum Betreuungsrecht und zu vorsorgenden Verfügungen

Im Rahmen der örtlichen Arbeitsgemeinschaft:

• Organisation von Infoständen in der Region, Vortragsabenden zu Themen, die für Betreuer interessant sind ( Demenz, Sucht, Pflegeversicherung )

Unsere Angebote sind kostenlos!
Terminvereinbarungen sind erwünscht.